Alle Artikel – Zur Blog-Seite

Die Kraft der Steine

Januar 7, 2022

Kraftsteine sind Kristalle, die die Menschen seit Anbeginn der Zeit interessiert haben. Es sind wunderschöne Kunstwerke der Erde, von den uns umgebenden Elementen geformt, bergen sie die Geschichte von tausenden von Jahren in sich. Kraftsteine können uns als Lehrer, heimliche Helfer, inspirierende Glücksbringer und behutsame Begleiter auf unserem Weg unterstützen.

Die Kraft der Steine  – das Reich der Mineralien trägt eine faszinierende Magie in sich. So werden Edelsteine seit Jahrtausenden von fast jeder uns bekannten Zivilisation als Kraftsteine und Talisman, für seelisch – emotionale Unterstützung, aber auch als spirituelle und physische Heilmittel verwendet.

Als Medizin wurden sie von den Griechen und Römern benutzt. Den Mayas und anderen indigenen Völkern waren sie heilig, da sie annahmen durch sie in Verbindung zu dem Göttlichen zu treten. Und auch wir können sie in der heutigen Zeit wirkungsvoll anwenden. Mitten in unserem schnelllebigen Alltag lassen sie uns einmal mehr still werden und erinnern uns daran in Verbindung mit uns Selbst und den verschiedenen Energien zu treten. Erste wissenschaftliche Studien zeigen, wie Orgonite (Mischung aus verschiedenen Kristallen) die Strahlenbelastung ihrer Umgebung verringern. Und dazu kommt, dass auch der Glaube an ihre Wirkung Berge versetzt… Wer kennt ihn nicht, den Placebo Effekt.

Genau diese Edelsteine haben ihren festen Platz in den Ketten, Armbändern, Fußketten und Malas bei YouVida. Schau gern in meinem Shop vorbei!

Im Folgenden findest du einen Überblick über einige der wichtigsten Kraftstein & deren Wirkung.

Amazonit

Gelassenheit – Klarheit – Kommunikation

Kraftsteine - Amazonit

Amazonit hilft dabei, die Wahrheit ans Licht zu tragen. Er leitet an, aus dem Herzen zu sprechen – frei von überflüssigen Gefühlen oder Angst vor Auseinandersetzungen. Damit fördert er Kommunikation und Klarheit. Allgemein wirkt er beruhigend und neutralisiert negative Gedanken und Energien. Er ist der Stein des Gleichgewichts, zwischen der männlichen und weiblichen Energie, aber auch auf körperlicher und emotionaler Ebene.

Dieser Edelstein soll aus dem mystischen Gebiet Amazonien stammen. Alexander von Humboldt berichtete von diesem Kraftstein nach seinen Reisen und nannte ihn Amazonenstein. Er wurde schon in der Jugendsteinzeit zur Herstellung von Schmuckgegenständen verwendet. Auch in der präkolumbianischen Kultur in Lateinamerika wurde er als Glücksstein verarbeitet.

Genau, was du brauchst? Dann könnte die YouVida Mala – Klarheit des Ozeans etwas für dich sein.

Achat

Schutz – Heilung – Gleichgewicht

Kraft der Steine - Achat

Achat bringt Harmonie in Körper, Geist und Seele und sorgt damit für Gleichgewicht. Er gleicht innere Ängste aus, lindert Zorn und mildert Konflikte. Als Heilstein zeigt er dem Körper Krankheiten auf, wodurch sich dieser besser selbst heilen kann. Seine verschiedenen Schichten sind in der Lage versteckte Ideen an die Oberfläche zu bringen. Er wirkt eher langsam, aber dafür sehr stark. Achat heilt neben dem Körper auch die Seele, in dem er Selbstakzeptanz fördert.

Im alten Ägypten war der Achat weitläufig bekannt, denn aus ihm wurden die begehrten Skarabäen geschnitten, die als Glücksbringer und Schutzstein jeder Ägypter trug.

Genau, was du brauchst? Dann könnte die YouVida Kollektion – Akzeptanz etwas für dich sein. Hiervon findest du eine Kette, ein passendes Armband, sowie eine Fußkette in meinem Shop.

Bergkristall

Klarheit – Reinigung – Wiederherstellung

Kraft der Steine - Bergkristall

Der Bergkristall gilt als “Master Healer” unter den Edelsteinen. Er entgiftet – körperlich und auch emotional – und besitzt die Fähigkeit Energieblockaden zu lösen. Somit schafft er Balance zwischen Körper, Geist und Seele. Neben seiner reinigenden Wirkung, erhöht er das Bewusstsein und ist ein treuer Begleiter auf der Reise zu sich Selbst. Auch verstärkt er andere Kristalle in seiner Umgebung.

In der antiken Welt wurde er für versteinertes Eis gehalten, welches nicht mehr schmelzen konnte. Darauf ist auch seine Namensgebung zurückzuführen. Die Griechen nannten ihn “krystallos”, was übersetzt “Eis” heißt. Die Römer sagten, er sei der Sitz der Götter, welcher Mut, Weisheit und Treue in der Liebe verleihen kann. Die Indianer legten diesen heiligen Stein zu Neugeborenen in die Wiege, Buddhisten nutzen ihn, um sich mit seiner Hilfe in der spirituellen Praxis mit dem Höchsten verbinden zu können.

Fluorit

Ermutigung – Harmonisierung –  Reinigung

Kraft der Steine - Fluorit

Dieser Stein heilt sehr sanft. Er bringt den physischen Körper und den emotionalen Körper ins Gleichgewicht. Bei geistigen Geplapper hilft er dem Geist sich neu zu ordnen und lässt die Gedanken leiser werden. In Liebesangelegenheiten stärkt er die Intuition und lässt aus dem Herzen sprechen.

Die Farbgebung dieses Steins kann sehr unterschiedlich sein. Reiner Fluorit ist transparent. Durch Anteile des ihn umgebenen Gesteins, kommt seine Farbe zustande.

Hämatit

Erdung – Zentrierung – Stabilität

Kraft der Steine - Hämatit

Hämatit zählt zu den am stärksten erdenden Steinen. Er löst Ängste und nimmt Negativität auf. Dieser Stein wird auch gern als Anti-Stress-Stein bezeichnet, da er Energien ausgleicht und so für Konzentration und geistige Klarheit sorgt.

Hämatit hat seinen Namen aus dem griechischen “haemateios” (deutsch: blutig). Dies ist auf sein blutrotes Schleifwasser zurück zuführen.

Schon seit der Altsteinzeit ist die Verwendung von Hämatit als roter Farbstoff für Höhlenmalereien belegt. Alten Überlieferungen nach wird er schon seit jeher als Heilstein zur Blutstillung, Blutbildung und Wundheilung verwendet.

Howlith

Ruhe – Selbstwahrnehmung – Offenheit

Kraft der Steine - Howlith

Howlith bereitet den Geist auf ein höheres Bewusstsein vor und erdet zugleich auf subtile Art und Weise. Ängste und Stress werden reduziert und auch auf einen ausgeglichenen Schlaf hat Howlith einen positiven Einfluss. Inspiration und Kreativität werden stimuliert und der Geist offen für frische Ideen.  Da er Abstand und Integrität fördert ist er sehr hilfreich für eine ehrliche und offene Kommunikation nach außen, aber vor allem auch nach innen.

Der Geologe Henry How hat diesen Stein erstmals in Kanada entdeckt.

Genau, was du brauchst? Dann könnte die YouVida Armband – Vertrauen etwas für dich sein. Schau gern einmal in meinem Shop vorbei.

Jade

Gesundheit – Wohlstand – Harmonie

Kraft der Steine - Jade

Jadesteine gibt es von weißlich bis tiefgrün. Dieser Stein zieht Überfluss an, fördert Langlebigkeit und sorgt für Gleichgewicht. Manchmal wird er auch als Stein der Treue bezeichnet und kann Hingabe intensivieren. Er  fördert die Gesundheit und wirkt besonders harmonisierend auf Nieren, Herz und Leber.  Aber auch die Wirkung auf die menschliche Seele ist einzigartig. Der ausgleichende Einfluss bringt neben Lebenslust und Aufgeschlossenheit auch innere Ruhe und hilft dabei Loszulassen.  Geistige Beweglichkeit wird verstärkt, Mut wächst und Ängste verschwinden.

Jade ist eines der zähesten Materialien der Welt und kann nur mit Diamanten geschliffen werden. Überlieferungen zufolge symbolisiert Jade die fünf Haupttugenden: Weisheit, Gerechtigkeit, Bescheidenheit, Barmherzigkeit und Mut. Dieser Kraftstein ist fest in das Yin-Yang-System der traditionellen Chinesischen Kultur eingebunden. Dabei steht Jade für die Weiblichkeit, für Schönheit und Natur.

Jaspis

Stabilität – Schutz – Positivität

Kraft der Steine - Jaspis

Jaspis gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Von hellem creme-weiß, Grauvarianten,  über Rottöne bis in dunkles braun reicht seine Farbpalette. Er sorgt in schwierigen Zeiten für innere Stärke, Entschlossenheit und Optimismus. Unsortierte Gefühle können gelöst werden, womit er eine stabilisierend Wirkung hat. Negativität wird abgelenkt und seine positive Energie nährt Hoffnung.

Im Altertum verehrten die Römer und Griechen ihn als Schmuck- und Heilstein. Neben innerer Harmonie, soll er für eine ausgeglichene Schwangerschaft sorgen. In Ägypten trug man ihn als Amulett und nutzte seine Eigenschaften zur Steigerung der Sexualität. In Massagen wird er als Aphrodisiakum verwendet. Auch in der Bibel wird er erwähnt und gilt als einer der Grundsteine der Jerusalemer Stadtmauer. Konrad Geser, ein mittelalterlicher Naturforscher, schrieb über Jaspis: ” Er ist ein Schild vor der Brust, das Schwert in der Hand und die Schlange unter den Füßen. Er schirmt gegen alle Krankheiten ab und erneuert Geist, Herz und Verstand.”

Genau, was du brauchst? Dann könnte die YouVida Kollektion – Inneres Feuer etwas für dich sein. Hiervon findest du eine Kette und passende Armbänder in meinem Shop. Auch das Armband – Vertrauen enthält neben Howlith diesen wunderbaren Heilstein.

Lavastein

Energie – Willenskraft – Beständigkeit

Kraft der Steine - Lavastein

Lavasteine stehen für die Verbindung zwischen Feuer und Erde. Genau das ist seine besondere Gabe, er verstärkt das innere Feuer, hilft bei einem neuen Start und gibt dir Erdung auf deinem Weg. Lava zieht Müdigkeit aus dem Körper, belebt die Haut und gibt neuen Elan. Er stärkt die Willenskraft und hilft so dabei Ziele zu erreichen und mit Beständigkeit zu verfolgen.

Durch seine erdenden Eigenschaften, hat er eine beruhigende und ausgleichende Wirkung auf Körper und Geist und sorgt damit für innere Stabilität.

Genau, was du brauchst? Dann könnte die YouVida Kollektion – Inneres Feuer etwas für dich sein. Hiervon findest du eine Kette und passende Armbänder in meinem Shop.

Rhodonit

Vergebung – Mitgefühl – Akzeptanz

Kraft der Steine - Rhodonit

Rhodonit heilt alle Angelegenheiten des Herzens und öffnet für bedingungslose Liebe. Nach einem Bruch ist er bekannt als Stein der Vergebung und somit bestens geeignet in Phasen des Wandels. Zu menschlichen Beziehungen gehört auch ein gewisser Schmerz, Rhodonit schafft genau dafür Akzeptanz. Seinen Träger bringt er stärker mit seinen Lebenszielen in Einklang. Er setzt toxische Muster in Beziehungen frei und schafft so Heilung. Körperlich wirkt er entgiftend.

Sein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt “Rose”. In der Antike galt er als Schutzstein für Reisende. Er ist ein Begleiter auf der persönlichen Reise des Lebens.

Rosenquarz

Liebe – Frieden – Akzeptanz

Kraft der Steine - Rosenquarz

Rosenquarz – eine Hommage an die Liebe. Göttliche Liebe, Selbstliebe, romantische Liebe, platonische Liebe, eben Liebe in all ihren Aspekten. Dieser Edelstein hat die Schwingung von Zärtlichkeit, Frieden und schenkt tiefe Selbstakzeptanz. Er öffnet für neue Liebe und hilft den Schmerz einer verlorenen Liebe zu überwinden. In Zeiten von Übergängen sorgt er für emotionales Gleichgewicht, indem er sanft das Herz öffnet. Sinnlichkeit und Fruchtbarkeit können gesteigert werden.

Seinen Namen erhielt dieser Stein aufgrund seiner Farbe. Laut der griechischen und römischen Mythologie wurde er von Eros, dem Gott der Liebe auf die Erde gebracht, um den Menschen Liebe zu schenken. Sein Anbeginn der Zeit, gilt er als Stein der Fruchtbarkeit.

Tiegerauge

Schutz – Wohlstand – Gleichgewicht

Kraft der Steine - Tigerauge

Das Tigerauge bringt Gleichgewicht.  Er vereint die Energie der Sonne und der Erde in sich, was den männlichen und weiblichen Energien im Körper gleich zu setzten ist. Somit hat er eine harmonisierende Wirkung auf Yin und Yang. Bei Erschöpfung schenkt er Elan und bei Überdrehtheit Ruhe. Durch seine stabilisierende Wirkung gleicht er Gefühle aus und erdet seinen Träger.

Dieser Edelstein trägt seinen Namen, weil er im geschliffenen Zustand durch Lichtschimmer den Reflexen in Katzenaugen ähnelt.

Türkis

Kommunikation – Loslassen – Heilung

Kraft der Steine - Türkis

Türkis beruhigt den emotionalen sowie physischen Körper und verbessert die Verbundenheit mit sich selbst. Er wird auch als Stein der Kommunikation bezeichnet und bestärkt seinen Träger dabei, zu sagen was man denkt oder braucht. Er hilft dabei sich von Schuldgefühlen und Reue zu lösen. Auch fördert er Optimismus und sorgt für Unbeschwertheit. Bei Erschöpfung schenkt er neue Energie und sorgt für Heilung des Körpers.

Durch die Kreuzfahrer wurde dieser Stein in Europa bekannt und erhielt seinen Namen aus der französischen Bezeichnung „pierre turquoise“, was übersetzt „türkischer Stein“ heißt. Neben indigenen Völkern, wurde  dieser Kraftstein auch von den Ägyptern und in Griechenland als Schutzstein angesehen. Hildegard von Bingen zählte den Türkis zu einem ihrer zwölf Hauptsteine, da sie schon sehr früh seine Heilwirkungen erkannte.

Obsidian

Klarheit – Schutz – Selbstkontrolle

Kraft der Steine - Obsidian

Obsidian wird auch gern als Wahrsager bezeichnet. Er legt das tiefste Selbst offen, hilft dabei die Vergangenheit loszulassen und schenkt damit inneren Frieden. Traumata können aufgedeckt und gelöst werden. In Angesicht von Dunkelheit und schwierigen Herausforderungen gibt er Kraft. Allgemein ist Obsidian ein Schutzstein gegen negative Energien. Er entgiftet den Körper, unterstützt die Verdauung und lindert Schmerzen.

Dieser Stein wurde nach dem Römer Obsius benannt. Bereits in der Steinzeit wurden aus diesem Vulkanglas Waffen hergestellt, wegen seiner Stabilität und Kraft. In der Antike wurde er dann auch für Schmuck und Kunstgegenstände verwendet. Er ist üblicherweise schwarz, kommt aber auch in klarer Form, fast durchsichtig vor.

Onyx

Stabilität – Stärke – Produktivität

Kraft der Steine - Onyx

Dieser schwarze Stein wird auch als Stein der Stärke bezeichnet – emotional als auch körperlich. Er verstärkt Selbstvertrauen und Mut. Besonders in Zeiten von Übergängen ist er stark erdend und sorgt damit für Stabilität. Auch stärkt er Selbstdisziplin und Willenskraft und bringt damit mehr Produktivität.

Dieser tiefschwarze Stein hat seinen Namen aus dem griechischen und heißt übersetzt „Fingernagel“. Onyx wird eine positive Wirkung auf Nägel, Haut und Haare zugeschrieben, woher er höchstwahrscheinlich auch seinen Namen hat. In der Antike galt Onyx  als Schutzstein gegen Unheil und schwarze Magie und wurde häufig als Grabbeilage zu den Toten gegeben. Damit sollte sie Onyx auf ihrer Reise ins Jenseits schützen. Derartige Funde wurden in Ägypten, aber auch bei den Indianern in Nordamerika und bei den den Griechen gemacht.

Mein bescheidenes Wissen zu diesem Artikel habe ich aus meiner zweijährigen Yogalehrerausbildung nach den Lehren von Swami Sivananda, aus Gesprächen und aus Büchern. Hier eine kleine Übersicht zu meinen wichtigsten Quellen: 

(1) Die Kraft der Steine, Lisa Butterworth, München, 2019

(2) https://www.edelsteine.net/, online, 2022

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert